Mitarbeiter

Alexander Rentrop, Geschäftsführender Gesellschafter

Alexander Rentrop, geschäftsführender Gesellschafter

Alexander ist Geschäftsführer und Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege. Als einer der ersten "Berufssimulanten" Deutschlands, bereichert er das Team von AQAI durch seine speziellen Kenntnisse im Bereich Intensivmedizin, speziell Beatmung, Nierenersatztherapie und Anwendung medizintechnischer Geräte. Er berät andere Intensivstationen im Einsatz innovativer Verfahren, z.B. der HFOV (Hochfrequenz-Oscillations-Ventilation), und ist der Koordinator für den Bereich Support Intensivmedizin. Er ist seit 2004 bei uns im Team.


Dr. med. Matina Heinrichs

Dr. med. Matina Heinrichs

Matina arbeitet seit 2007 Vollzeit in allen Bereichen von AQAI mit. Als Fachärztin für Anästhesie, Intensiv- und Notfallmedizin führt sie eine große Zahl von Simulationskursen durch.


Britta Weiler

Britta Weiler

Britta ist Fachärztin für Anästhesie an einem Haus der Maximalversorgung in Wiesbaden. Seit 2011 arbeitet sie in Teilzeit in unserem Team und unterstützt uns in vielen Kursen als Instruktorin.


Prof. Dr. med. Wolfgang Heinrichs

Prof. Dr. med. Wolfgang Heinrichs

Wolfgang gehört zu den ersten Anästhesisten, die sich in Europa mit der Patientensimulation beschäftigt haben. Nach vielen Jahren an der Universitätsklinik Mainz und langjähriger Geschäftsführer und Gesellschafter der AQAI GmbH ist er nun „Berufssimulant im Ruhestand“. Er unterstützt uns aber weiterhin als Senior Advisor und ist noch Mitinhaber unserer Firma.


Nicole Markgraf

Nicole Markgraf

Nicole ist Fachkrankenschwester für Anästhesie und Intensivpflege. Sie bringt langjährige Berufserfahrung aus einem Haus der Maximalversorgung und Erfahrung aus dem ambulanten OP/AN Bereich mit. Vor allem im Bereich der Anästhesiepflege und Praxisanleitung war sie lange tätig. Seit 2013 ist sie Teil unseres Teams. Sie unterstützt unsere Kurse als Instruktorin, Technikerin und ist maßgeblich an der Vor- und Nachbereitung der Kurse beteiligt.


Hans Dieter Müller

Hans Dieter Müller

Hans Dieter ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivpflege und seit 2012 in unserem Team. Er verfügt über eine langjährige Berufserfahrung im Bereich der internistischen Intensivmedizin und im Rettungsdienst. Als Instruktor und Techniker unterstützt er unsere Kursaktivitäten maßgeblich und ist Teil unseres QM-Teams.


Dipl. Math. Thomas Semmel-Griebeler

Dipl. Math. Thomas Semmel-Griebeler

Thomas ist der IT-Spezialist bei AQAI. Er betreut unsere IT-Landschaft und die Videotechnik im Simulationszentrum. Er ist begeisterter Delphi-Programmierer und entwickelt in dieser Funktion alle wichtigen Softwarebausteine und Programme. Thomas hat auch die digitale Videoanlage von AQAI gestaltet und entwickelt und betreut unsere Kunden bei Support Fragen. Er arbeitet seit 1997 bei uns im Team und ist auch unser Datenschutzbeauftragter.


Dr. rer. nat. Manuela Güldner

Dr. rer. nat. Manuela Güldner

Manuela ist als Physikerin und Rettungssanitäterin seit 2011 in unserem Team. Sie ist Ansprechpartnerin für alle Fragen rund um die TestChest® und maßgeblich an der Entwicklung der dazugehörigen Software beteiligt. In unserem Team verbindet sie ihre physikalischen Kenntnisse mit Ihrem Interesse an der Medizin. Sie ist Mitinhaberin und Prokuristin unserer Firma.


Elke Schütz

Elke Schütz

Elke arbeitet als administrative Kraft und Prokuristin in unserem Simulationszentrum. Seit Mai 2009 ist sie Ansprechpartnerin für alle organisatorischen Fragen und bildet damit den Mittelpunkt unseres Teams.


Christian Blessing

Christian Blessing

Christian ist Fachkrankenpfleger für Anästhesie und Intensivmedizin. Bis er im Jahr 2012 die Leitung einer großen interdisziplinären Intensivstation in einem Haus der Maximalversorgung übernahm, war er zwei Jahre lang "Berufssimulant" bei AQAI. Er unterstützt uns auch weiterhin nebenberuflich als Techniker und Instruktor.


„Trainieren Sie in einer, für
den Patienten und sich selbst,
sicheren Umgebung!”
  • Entspannte Atmosphäre
  • Geschützte Lernumgebung
  • Hoher Praxisanteil
  • Realistische Räumlichkeiten
  • Persönliche Betreuung
  • Kleingruppen
Haben Sie Fragen? Schreiben Sie uns »
So finden Sie zu uns:
Instagram INSTAGRAM
Facebook FACEBOOK